BERUFLICHE LAUFBAHN


Meine Werberkarriere habe ich 2005 als ambitionierter Grafikpraktikant bei DMGDW* in Hamburg gestartet. Als Teil eines kleinen Teams durfte ich sofort wichtige Projekte für Top-Marken wie Hermes, Telekom und Hamburg-Mannheimer umsetzen. Innerhalb von anderthalb Jahren zum Art Director befördert, habe ich dort nebenbei meine Leidenschaft fürs Texten entdeckt. 2007 wurde ich von Wire Hamburg als Junior-Texter abgeworben, wo ich als völliger Text-Neuling große Marken wie EA Sports, Germanwings (heute Eurowings) und Mercedes-Benz beliefern durfte.

Nach einem Jahr wurde ich von Scholz & Friends Hamburg abgeworben. Dort habe ich von meinem wichtigsten Förderer, dem Creative Director Gunnar Loeser, extrem viel lernen dürfen. Bei S&F habe ich hauptsächlich für Siemens und Müllermilch gearbeitet. 2011 bemühte sich MyDeer, die ehemalige Dialogtochter der Hirschen Group, erfolgreich um mich. Nach der überraschenden Auflösung der Agentur habe ich als Teamleiter Text bei GROSSE LIEBE, heute SOULMATES, Kunden wie tesa, TUI Cruises und Deutscher Ring betreut.

Von 2014 bis 2016 konnte ich als Freelancer Kunden wie Endemol, Scholz & Friends Düsseldorf und Yours Truly unterstützen. Anschließend durfte ich für 15 Monate als Creative Director die Agentur elbdudler mitgestalten. Gemeinsam mit einzigartig talentierten Kolleg*innen habe ich dort mehr als 30 Marken betreut und eine Pitchquote von 100 % (u. a. Campari, Danone, Iglo) hinterlassen. Nachdem bei mir Herzprobleme diagnostiziert wurden, entschied ich mich erneut für die Selbständigkeit.

Anschließend war ich sechs Jahre lang als freier Texter unterwegs, ab 2020 auch für die hsp. Im Laufe der Jahre verstärkte sich bei mir immer mehr der Wunsch, mich bei meinem wichtigsten Kunden stärker einzubringen. Daher fasste ich den schwierigen Entschluss, meine teils langjährigen Kund*innen zu verabschieden und mich auf die Entwicklung und den Erfolg der hsp zu konzentrieren. Seit November 2023 tue ich genau das – als Chief Brand Officer in Vollzeit.

Darüber hinaus gehöre ich zu den Gründungspartner*innen des Queen Silvia Nursing Award Deutschland und war 2017, 2018, 2020 und 2021 Partner und Jurymitglied. Der Innovationspreis für angehende und praktizierende Pflegefachpersonen wurde 2012 von Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufen. Bis Ende 2023 war ich als Texter für den QSNA Deutschland tätig.

Jury Queen Silvia Nursing Award Deutschland.



AUSZEICHNUNGEN

ALS TEXTER UND CD

2010

Cannes Lions: Promo & Activation Shortlist

2012

ddp Deutscher Dialogmarketing Preis: Social Media Silber

ddp Deutscher Dialogmarketing Preis: Gebrauchs- und Investitionsgüter Shortlist

2014

ZMG Anzeige des Jahres: Sonderpreis Text

2017

PlakaDiva: Beste Kreation Shortlist

Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Nachhaltige Kommunikation Shortlist

Client Award: Werbung im öffentlichen Raum Shortlist

2019

Health Media Award: Sonderpreis

2020

German Brand Award: Ambient Media & Outdoor Gold

Effie Award Germany: Doing Good (Health) Bronze

Effie Award Germany: Public Relations (Health) Finalist